Vorläufiges Programm-Gerüst für die AktiKo.DREI im September.

Unse­re aktu­el­le Pro­gramm-Arbeits­grup­pe hat für die drei Tage im Sep­tem­ber bereits die­ses gro­be Pro­gramm-Gerüst erstellt, das wir ger­ne gemein­sam mit Euch wei­ter­ent­wi­ckeln und Euren Ideen und Anlie­gen fül­len und zum Leben erwe­cken wol­len.
Grund­sätz­lich wün­schen wir uns, dass wir auf der Akti­Ko zwi­schen und nach dem inhalt­li­chen Pro­gramm Raum für Kul­tur und Kunst schaf­fen, z.B. mit Musik, Thea­ter, Per­for­mance, Kaba­rett. Wir fra­gen uns, wie kön­nen wir mit unse­ren The­men mit Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­den in den Dia­log gehen? Wel­che neu­en Akti­ons­for­men bie­ten uns die Küns­te? Wir wol­len die drei Tage auch eine gute Zeit mit­ein­an­der haben!

Wich­tig für den 6. Juni:
Für das Kul­tur­pro­gramm suchen wir noch Unter­stüt­zung, z.B. Kon­tak­te zu Künst­lern, Bands etc. Gebt uns ger­ne ein Zei­chen, wenn Ihr einen Kon­takt her­stel­len könnt!


Tag 1: Tandems & Gruppen

Ver­net­zung beginnt schon bei der Pla­nung. Alle Beteiligten/Initiativen fin­den sich mit min­des­tens einer ande­ren Initia­ti­ve zusam­men und ent­wi­ckeln einen Bei­trag für den ers­ten Tag. Am bes­ten kennt Ihr Euch vor­her noch nicht, und baut eine neue Brü­cke in ein ande­res The­men­feld, poli­ti­sche Schwer­punk­te oder ande­re Akti­ons­for­men.

Wich­tig für den 6. Juni:
Die bes­te Gele­gen­heit, Tandems/Gruppen zu fin­den, wird am 06.06. direkt vor Ort sein. Wer da nicht kann, wird von uns dabei unter­stützt, in Tandems/Gruppen rein­zu­kom­men – sagt uns bit­te ent­spre­chend Bescheid.


Tag 2: Perspektivwechsel & Diskussionen

Zusam­men­wir­ken lebt von unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven. Zu ver­schie­de­nen Themen/Fragen soll ein mode­rier­ter Aus­tausch statt­fin­den: um das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis, unse­re Moti­va­tio­nen und Zie­le bes­ser zu ver­ste­hen. Unter­schie­de und ande­re Sicht­wei­sen wol­len wir als Reich­tum erle­ben. Das kön­nen The­men sein, wie z.B. „neue Wege für Kli­ma­ge­rech­tig­keits­be­we­gung“, „Volks­ab­stim­mung und Bürger:innenrat“, „Inter­sek­tio­na­li­tät“, „Ver­kehrs­wen­de“ etc.
Eben­so wol­len wir kon­kre­te Pro­jek­te ken­nen­ler­nen und von ande­ren Initia­ti­ven aus dem­sel­ben Bereich Kom­men­ta­re dazu hören.
Zum inhalt­li­chen Abschluss des Tages soll es eine Panel­dis­kus­si­on zur Fra­ge „Wie bewe­gen wir den Senat?“ geben.

Wich­tig für den 6. Juni:
Wir wol­len gemein­sam klä­ren, wel­che The­men und Pro­jek­te das sein kön­nen? Toll wäre es, wenn Ihr uns schon vor dem 6. Juni eure Impul­se und Vor­stel­lun­gen hier­zu sen­det!


Tag 3: Gemeinsame Aktion(en)

Wir wol­len gemein­sam ins Han­deln kom­men. Die­sen wich­tigs­ten Teil wol­len wir voll­stän­dig mit Euch erar­bei­ten. Bis zum Sep­tem­ber wol­len wir ger­ne von allen betei­lig­ten Akteur:innen Ideen zu die­sem Punkt ein­ho­len, dass wir auf der Akti­Ko in die kon­kre­te Pla­nung gehen kön­nen.

Wich­tig für den 6. Juni:
Sehr ger­ne wol­len wir uns am 6. Juni schon ein­mal ein Stim­mungs­bild zu gemein­sa­men Aktio­nen ein­ho­len.