Die Aktio­nen­kon­fe­renz 2023 „AktiKo.DREI — Ham­burg kann mehr!“ wur­de initi­iert von Men­schen von hamburg.global, dem Ham­bur­ger Rat­schlag und dem Zukunfts­rat Ham­burg. Sie wird im wei­tes­ten Sin­ne ehren­amt­lich orga­ni­siert von einem Koor­di­na­ti­ons­kreis der AG Pro­gram­me, der AG Öffent­lich­keits­ar­beit und AG Finan­zen.

An der Umset­zung der Akti­Ko betei­li­gen sich vie­le ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen, Initia­ti­ven und Ein­zel­per­so­nen, die in Ham­burg für eine sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on aktiv sind. Ver­an­stal­te­rin der AktiKo.DREI ist der Trä­ger­ver­ein von hamburg.global, Nutz­werk Ham­burg Glo­bal e.V.

Geför­dert von

NUE Logo KED Logo

Wir bedan­ken uns für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung durch den Kirch­li­chen Ent­wick­lungs­dienst der Nord­kir­che (KED), die Nord­deut­sche Stif­tung für Umwelt und Ent­wick­lung (NUE), die Markt­hal­le und die soli­da­ri­sche Ko-Finan­zie­rung durch die betei­lig­ten Initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön auch für die Anre­gun­gen des Pro­jek­tes „Kiel kann mehr!“.

Unse­re Visi­on von der AkitKo.DREI — Ham­burg kann mehr! ori­en­tiert sich an Kiel kann mehr – dem Zukunfts­fes­ti­val für mehr Nach­hal­tig­keit in Kiel. Wir dan­ken Kiel kann mehr für die Inspi­ra­ti­on, die freund­li­che Geneh­mi­gung zur Ver­wen­dung ihrer Event-Mate­ria­li­en und den tol­len Aus­tausch!

Heide Pusch

Die sozia­le und die öko­lo­gi­sche Fra­ge sind für mich untrenn­bar mit­ein­an­der ver­wo­ben. Seit vie­len Jah­ren set­ze ich mich in ver­schie­de­nen lei­ten­den Posi­tio­nen an der Schnitt­stel­le von Poli­tik, Ver­wal­tung und Zivil­ge­sell­schaft für das Gelin­gen einer lebens­wer­ten Zukunft für alle ein. Nach einem län­ge­ren Abste­cher über Neu­see­land und Süd­deutsch­land bin ich 2020 mit mei­ner Fami­lie in den Ham­bur­ger Hei­mat­ha­fen zurück­ge­kehrt. Seit 2021 gehö­re ich zum Initiator*innenkreis der Akti­Ko und habe schon die letz­ten zwei Kon­fe­ren­zen aktiv mit­ge­stal­tet. Bei der Akti­Ko­D­REI habe ich mich beson­ders in der AG Pro­gramm und im Koordinator*innen-Kreis ein­ge­bracht. „Ich enga­gie­re mich auf der „Akti­Ko – Ham­burg kann mehr“ um dazu bei­zu­tra­gen, dass die viel­fäl­ti­gen Stim­men von allen, die sich in unse­rer Stadt zivil­ge­sell­schaft­lich enga­gie­ren, wirk­lich gehört wer­den. Um mehr Kli­ma­ge­rech­tig­keit und sozia­le Gerech­tig­keit zu errei­chen muss Ham­burg klug und ent­schlos­se­nen han­deln – nicht irgend­wann, son­dern jetzt!“ Sehen wir uns in der Markt­hal­le? Ich wür­de mich freu­en!

Kon­takt: heidepusch@gmx.de

Mick Petersmann

Mei­ne Basis­or­ga­ni­sa­ti­on ist die GWÖ. Der Mensch gehört in den Mit­tel­punkt der Wirt­schaft — statt der Pro­fit­ma­xi­mie­rung. Ich bera­te Gemein­wohl-Bilan­zie­run­gen auf dem Wege zu sozia­ler und öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit in par­ti­zi­pa­ti­ven, demo­kra­ti­schen Pro­zes­sen. Außer­dem wir­ke ich im HHer Zukunfts­rat mit und auf Bun­des­ebe­ne im “Neu­start für eine sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on”. 2022 habe ich den Bun­des­tag für die Durch­füh­rung eines Bür­ger­rats zur Ernäh­rungs­wen­de lob­by­iert.

Seit 2021 gehö­re ich zu den Initia­to­rIn­nen der jähr­lich durch­ge­führ­ten Aktio­nen-Kon­fe­renz — damals wegen Coro­na on-line. Jetzt geht es mir beson­ders um den Brü­cken­schlag zwi­schen öko­lo­gi­scher und Kli­ma­be­we­gung zu sozi­al­po­li­ti­schen Initia­ti­ven. Das gegen­ein­an­der Aus­spie­len muss ein Ende haben! Es blo­ckiert wirk­sa­men Kli­ma­schutz und beschleu­nigt die sozia­le Spal­tung. Die AfD gewinnt.

Ich freue mich auf die “Akti­Ko Ham­burg kann mehr!” — erst­mals life und in Far­be.

Jürgen Reißner

Als Mit­ak­teur des Ham­bur­ger Rat­schla­ges zur Umset­zung der Agen­da 2030 in Ham­burg ist für mich die Mit­ar­beit an der Akti­ko Drei Live eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Als Ange­hö­ri­ger der Gene­ra­ti­on, wel­che eine hohe Ver­ant­wor­tung für Kli­ma­kri­se und sozia­le Unge­rech­tig­keit trägt, emp­fin­de ich das Ein­tre­ten für einen sozia­len und öko­lo­gi­schen Wan­del als Selbst­ver­ständ­lich­keit. Fol­gen­de Gene­ra­tio­nen haben eben­so ein Recht auf ein Leben in einer zukunfts­fä­hi­gen Welt, die mit­tels einer demo­kra­ti­schen Gesell­schaft sozia­le Gerech­tig­keit und öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit mit­ein­an­der ver­bin­det und nicht, wie bis­her oft, gegen­ein­an­der aus­spielt.

Kelly Thomsen, Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein

Ich bin bei der Akti­ko dabei, um inter­sek­tio­na­le Per­spek­ti­ven auf sozia­le und öko­lo­gi­sche The­men zu unter­stüt­zen, gemein­sam Mut und Stär­ke zu fin­den und Ver­än­de­run­gen anzu­sto­ßen.

Karsten Weitzenegger

Selfie von Karsten Weitzenegger

Ich möch­te mich wie­der auf die Zukunft freu­en kön­nen. Die Zukunft, die wir für alle erhof­fen, mit Wür­de, Wohl­stand und Frie­den auf einem gesun­den Pla­ne­ten. Es ist mög­lich, aber die Zeit läuft. Alles dreht sich jetzt.

Als ein­zel­ner Mensch kann ich viel ver­än­dern, aber nicht allein. Im Ham­bur­ger Rat­schlag enga­gie­ren wir uns zusam­men, um von der Poli­tik die Errei­chung der Nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­le der Ver­ein­ten Natio­nen 2030 ein­zu­for­dern. Ich freue mich, bei der Akti­ko noch mehr leb­haf­te Men­schen mit mir zu haben, die bereits viel tun und in die glei­che Rich­tung han­deln wol­len. Die rich­ti­gen Per­so­nen kom­men vol­ler Ideen zusam­men, da kann alles gesche­hen. Trans­for­ma­ti­on heißt auch, das Alte los­zu­las­sen und die Mög­lich­kei­ten sinn­voll neu zu nut­zen. Das wird total anstren­gend, aber bestimmt nie lang­wei­lig.