News

AktiKo.DREI live … 25. — 27. September 2023 in der Hamburger Markthalle

Ers­tes Vor­be­rei­tungs­tref­fen: Am 7. März tra­fen sich etwa 30 Men­schen aus 20 Initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen für sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on unse­rer Stadt. Der Zoom-Call war von Leu­ten aus dem Ham­bur­ger Rat­schlag, dem Nach­hal­tig­keits­fo­rum, dem Zukunfts­rat, den Par­ents For Future und einem Kir­chen­kreis initi­iert wor­den.

Neu gegen­über den bei­den Aktio­nen­kon­fe­ren­zen (= Akti­Ko) zu Zei­ten der Pan­de­mie war, dass mehr Akteur:innen aus sozi­al­po­li­ti­schen Initia­ti­ven dabei waren. Es gab Vertreter:innen aus Stadtteil-Ini’s, Initia­ti­ven für Volks­ent­schei­de, aus kirch­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und ver­schie­de­nen Öko- und Kli­ma­be­we­gun­gen. Auch wenn wir noch viel inklu­si­ver wer­den wol­len und wei­te­re Bar­rie­ren abge­baut wer­den müs­sen, war das ein guter Schritt zur Stär­kung der Zusam­men­ar­beit für die Trans­for­ma­ti­on Ham­burgs – sozi­al, öko­lo­gisch, gerecht.

Wir haben über die Zweck­set­zung eines gro­ßen life Tref­fens im Sep­tem­ber in der Markt­hal­le dis­ku­tiert. Ein gro­ßes Dan­ke­schön an des­sen Geschäfts­füh­rer Mike Kel­ler für das Ange­bot, die Räu­me 3 Tage exklu­siv nut­zen zu kön­nen!

Wir waren uns einig, dass AktiKo.DREI zunächst vor allem ein Ort für gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen, den Aus­tausch von Erfah­run­gen, die Erör­te­rung von unter­schied­li­chem Her­an­ge­hen und von Diver­gen­zen zwi­schen Akteur:innen der Ham­bur­ger Zivil­ge­sell­schaft wer­den soll. Im Ergeb­nis erhof­fen wir uns mehr Koope­ra­ti­on und gemein­sam getra­ge­ne Aktio­nen.

Die Ver­an­stal­tun­gen kön­nen aber auch dazu die­nen, die Öffent­lich­keit für unser Anlie­gen zu gewin­nen und in einen streit­ba­ren Dia­log mit den Regie­ren­den zu tre­ten. Sie tun viel zu wenig gegen die sozia­le Spal­tung unse­rer Gesell­schaft, für Kli­ma­schutz und Arten­viel­falt – und demo­kra­ti­sche Bür­ger­be­tei­li­gung wird wei­ter „klein“ geschrie­ben.

Im wei­te­ren Ver­lauf unse­res ZooM-Calls haben wir Arbeits­grup­pen zur Pro­gramm­pla­nung und Öffent­lich­keits­ar­beit und einen Koor­di­na­ti­ons­kreis für die Vor­be­rei­tung der Ver­an­stal­tung im Sep­tem­ber gebil­det.

Wer sich ein­klin­ken will, schreibt bit­te an mitmachen@aktiko.de.